#MISSION

Vielfalt belebt das Leben.

Je bunter das Leben, desto spannender wird es. Je diverser wir sind, desto interessanter wird der Einzelne.

 

Alles ist individuell und nichts ist konstant. Menschen sind unterschiedlicher Herkunft und ähneln sich dennoch zu einem guten Grad. Vereinzelte Individuen in den homogenen Gruppen, einsam unter Vielen.

Das Kategorisieren zwischen Gut und Böse ist genauso passé, wie die Schubladisierung nach stumpfen Stereotypen. Auch „der Böse“ vollbringt ab und an eine gute Tat und ein Gutmensch, kann zu bestialischem bereit sein.

 

Vielfalt ist bunt. Gemischt. Und ist.
Unabhängig vom Auge des Betrachters.

 

Im Mainstream ist nicht viel Platz dafür. Die Nachrichten müssen gefallen und die Nägel gleich eingeschlagen werden. Für Viele eines machen, statt vieles für den Einzelnen.

Doch wir brauchen mehr. Jeder einzelne Mensch ist hochsensibel in seinem Sein, und muss dennoch soviel aushalten. Wir lieben und hassen. Doppel-Moral und Verstimmungen gehören zu uns wie die Fröhlichkeit und die Engelsgeduld. Dieser Widerspruch muss gefüttert werden. Genährt von Vielfalt, suchen wir nach geistiger Freiheit in Form von Aufklärung.

 

Wir wollen uns als Magazin unabhängig machen vom Auge des Betrachters, ohne aus diesem die Schönheit des Geschriebenen zu verlieren!

 

Einer der spannendsten Faktoren des nov@-Konzepts ist das TEAM!
Wir sind offen, vielfältig und progressiv.
Wir interessieren uns für Neues und wollen nicht stehen bleiben.
Unsere LESER*INNEN sind genau das!
Jung, neugierig, modern, unabhängig und OPEN MINDED.

 

Wir schreiben auf einer gewissen Ebene für uns selbst und das verleiht der ganzen Arbeit noch einen zusätzlichen Spaßfaktor – neben all der Leidenschaft und des Freigeists, den wir teilen.

 

Die Essenz ist zu bereichern, zu berühren und zu integrieren.

Und all das wollen wir mit EUCH teilen!

 

Das nov@-TEAM

nova-online-magazin-hashtag-diversity-di

#TEAM

Nada Andjelic, Bakk.phil.

1980 als Kind walachischer Einwanderer (aus dem ehemaligen Jugoslawien) in Wien geboren.

Seit 2007 als freie Journalistin tätig.

2008 Abschluss des Publizistik- und Kommunikationswissenschaftsstudiums

"Vielfalt und Integration sind mein Leben. Ich bin ständig damit konfrontiert, anders zu sein. Und das ist gut so."

Nada Andjelic - Herausgeberin & Chefredakteurin


Nada Andjelic ist 1980 als Kind wallachischer Einwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien in Wien geboren. Seit fast 12 Jahren arbeitet sie seit ihrem Publizistik- und Kommunikationswissenschaftsstudium als selbstständige Journalistin in Wien.

"Vielfalt und Integration ist kein Thema für mich, sondern mein Leben. Im Alltag ist man als Migrantin oder Frau ständig damit konfrontiert, anders zu sein. Hiermit zeigen wir, dass das GUT ist."

Blog

Mail

Instagram




Tanja Bühringer - Writer


Tanja Bühringer wurde 1998 in Niederösterreich geboren und studiert zur Zeit Deutsch und Psychologie / Philosophie im Lehramt an der Universität Wien. Zudem macht sie gerade den Bachelor in Psychologie. Ihre große Leidenschaft ist das Reisen.

„Mein Anliegen ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen und zu bewegen. Andere Länder und Kulturen zu sehen und darüber zu berichten, eröffnet uns dabei Möglichkeiten, von denen wir noch gar nichts wussten.“

Tanja Bühringer nova-online




Sophie Pigal - Writer


Sophie Pigal ist neben ihrem Wirtschaftsinformatik-Studium, vor allem im Bereich Frauenarbeit und Informatik tätig. Die 24-Jährige liebt Musik und beschäftigt sich in ihrer Freizeit vor allem mit Politik, Feminismus und Ökonomie.

"Mir ist es wichtig das ein Magazin für Diversität, Integration und Unabhängigkeit steht. Deshalb freue ich mich, im nov@-Team, den Lesern verschiedenste Themen näher zu bringen und sie darüber zu informieren."

Sophie Pigal nova-online




Solomiya Zhuk - Writer


Solomiya Zhuk ist im Jahr 2000 in der Ukraine geboren worden und lebt nun seit mehr als 16 Jahren in Wien. Kürzlich erst das Gymnasium abgeschlossen, strebt sie nun den Weg als Autorin und Journalistin an.

"Integration, Vielfalt und Menschlichkeit - genau über diese Themen will ich in einer Zeitung lesen können. Deswegen bin ich umso glücklicher, selbst die Möglichkeit als Autorin bei der nov@ ebendiese Themen behandeln zu dürfen."

Mail

Instagram: zhukmiya

Facebook: Miya Zhuk

Solomiya Zhuk nova-online




Sofia Nappo - Writer


Sofia Nappo ist aus den Südtiroler Bergen emigriert und seit vier Jahren Wahlwienerin. Sie studiert hier Geschichte und Philosophie und in ihrer Freizeit unterhält sie sich am liebsten bei einer Flasche Wein über Gott und die Welt.

„Als überzeugte Feministin und friedvolle Vegetarierin, die hier in Wien ihre neue Heimat gefunden hat, sind mir Themen wie der respektvolle Umgang untereinander, Integration, Diversität und Vielfalt besonders wichtig. Dieses Projekt ist für mich eine wundervolle Gelegenheit zu diesen Themen etwas beitragen zu können.“

Sofia Nappo nova-online




Sandra Krajco-Riemer - Writer


Sandra Krajco-Riemer arbeitet seit fünfzehn Jahren im Kulturmanagement und Public Relations-Bereich. Sie beschäftigt sich mit Themen der Kultur und liebt alles, was mit Kunst, Musik, Theater und Flamenco zu tun hat.

„Vielfalt macht unser Leben bunt und spannend, genau wie nov@. Ich freue mich Teil des Teams zu sein.“

Website

Sandra Krajico




Samuel Mago - Writer


Samuel Mago ist 1996 in Budapest geboren und lebt in Wien. Mago ist Schriftsteller, Journalist, Künstler und Menschenrechts-Aktivist. Neben seinen literarischen Tätigkeiten ist er Redakteur der Volksgruppenredaktion im ORF. 2015 erhielt er den exil-jugend-literaturpreis, 2017 erschien sein Buch „glücksmacher – e baxt romani“ in der edition exil.

"Ich bin Wiener, ich bin Pester, Rom, Europäer. Jeder Mensch hat eine Vielzahl von Identitäten und die gehören alle gefeiert! Ich will und muss Geschichten schreiben, die viel zu oft verschwiegen werden."




Petra Fürst - Beziehungscoach


Beziehungscoach Petra Fürst ist die Gründerin von Liebestipps. Sie ist Buchautorin, NLP-Trainerin und zweifache Mutter. Seit 2011 begleitet sie tausende Frauen dabei mit ihrem Traumman glücklich zu werden.

“Ich glaube daran, dass jeder Mensch ein glückliches Leben leben kann. Meine Mission ist es Menschen dabei zu begleiten das Leben ihrer Träume zu verwirklichen.“

Facebook:

Instagram

Website

Petra Fürst -Beziehungscoach




Patricia Kornfeld - Writer


Patricia Kornfeld studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, um ihrem Traumberuf als Journalistin nachgehen zu können. Neben dem Schreiben interessiert sich die 21-jährige Studentin besonders für Mode sowie für verschiedenste Länder und Kulturen, von denen sie so viele wie möglich selbst kennenlernen möchte.

„Vielfalt und Diversität sind elementare Bereiche, von denen in den gegenwärtigen Medien viel zu selten oder zu negativ berichtet wird. Ich freue mich schon sehr darauf, Teil eines Teams zu sein, das es sich zur Aufgabe macht, den unterschiedlichsten Personengruppen eine Bühne zu bieten, die Bedeutung von Integration zu betonen und zu zeigen, wie bunt unsere Gesellschaft ist. „

Instagram

Patricia Kornfeld nova-online




Lidija Ljubic - Writer


Lidija Ljubic ist 37 Jahre alt. Sie leidet an einer genetischen Erkrankung. die sich „spinale muskell-athropie Typ 1“ nennt. Erfahrungen konnte sie beim "Freak Radio" sammeln, doch momentan ist sie arbeitsunfähig.

„Ich möcht einen Teil dazu beitragen, dass behinderte Menschen in den Medien vertreten sind und auch Themen behandelt werden die diese Minderheit zum Thema machen.“




Leon Protz - Writer


Leon Protz ist in Mainz geboren, im Alter von 10 Jahren nach Salzburg gezogen und dann im 21. Lebensjahr nach Wien, um dort das Studium der Rechtswissenschaften zu verfolgen.

„Diversity als eines der Leitsätze des nov@ kann in vielerlei Hinsicht interpretiert werden. Für mich bedeutet der Begriff, mit vielen bewegenden und informativen Beiträgen, facettenreichen Journalismus zu gestalten. Das nov@-Team ist dabei ein sehr motivierendes Umfeld, das einen dazu ermutigt, sich verschiedenster Themen anzunehmen.“

Leon Protz nova-online




Lea Weinberg - Writer


Lea Weinberg ist 1994 in Oberbayern geboren und arbeitet seit 2014 als freie Journalistin und Layouterin bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen. Sie studiert Publizistik und Kommunikationswissenschaften und interessiert sich für Kunst, Kultur und das aktuelle politische Zeitgeschehen.

„Die Rolle des Journalismus ist es, unabhängig zu sein und aufzuklären.“

Lea Weinberg nova-online




Jannis Raptis - Writer & Musiker


Jannis Raptis, 1991 in Heidelberg als Sohn griechischer Eltern geboren, verbrachte Jannis Raptis seine Jugend in Deutschland und Belgien, bevor er in Wien seinen Abschluss in Jazzgitarre machte.Nach langjähriger Tätigkeit als freier Gitarrist und Gitarrenlehrer, pflegte er mit vielen Künstlern der österreichischen Musikszene eine intensive Zusammenarbeit, die zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahmen umfasste.Derzeit arbeitet Jannis Raptis ausschließlich an seiner Solokarriere. Im September 2019 kann man sein neues Solo-Album „Ansichten eines Troubadours“ hören. "Geschichten zu erzählen, war immer schon meine Leidenschaft. Oftmals sind die spannendsten Geschichten genau die, die vor unserer Nase stattfinden und nur darauf warten, erzählt zu werden." Website Jannis Raptis nova-online




Gemma Vanuzzi - Writer


Gemma Vanuzzi, geboren in Florenz, in Sofia und Wien aufgewachsen. Derzeit studiert Gemma Philosophie an der Universität Wien und arbeitet als Schauspielerin am Landestheater Niederösterreich und am Schauspielhaus Wien.

„Ich bin außerordentlich dankbar, Teil von nov@ zu sein. Wien hat seine Heldinnen und Helden, wir stellen sie euch vor.“

Gemma Vanuzzi nova-online




Ute Fuith - Writer


Ute Fuith arbeitet seit 20 Jahren als freie Journalistin in Wien. Sie widmet sich mit großer Leidenschaft den Themen Inklusion und Vielfalt, aber auch Kulinarik und Reisen.

"Das Projekt Nova entspricht genau meinen Interesse. Ich bin froh, Teil des Teams zu sein und bin überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird, die Welt ein Stück bunter und besser zu machen."




Tina Bosse - Webdesign


Tina Bosse hat an der WU Betriebswirtschaft und an der TU Architektur studiert. Sie ist Webdesignerin und Texterin.

"Vielfalt macht das Leben bunt. Je unterschiedlicher Situationen, Eindrücke und Menschen sind, desto spannender wird es! Ich bin neugierig auf jede Geschichte, die ich durch mein Webdesign erzählen kann."

Website & Referenzen

Email

Tina Bosse nova-online




Eva Rottensteiner - Writer


Eva Rottensteiner ist 2015 für ihr Studium von den Südtiroler Bergen in die Stadt nach Wien gezogen. Mittlerweile ist sie im Endspurt von Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und wird bald mit dem Master in Politikwissenschaft anfangen. Sie interessiert sich für feministische Kunst, Popkultur und politischen Aktivismus.

"Ich hab mich ins nov@-Projekt gestürzt, weil ich gerne etwas Neuem beim Wachsen zusehe und weil ich überzeugt bin, dass der österreichischen (Medien-) Welt ein bisschen mehr Diversität nicht schaden kann."

Mail




Sara Nedić - Writer & Weltreisende


Sara Nedić ist 2003 in Wien geboren. Seit ungefähr vier Jahren reist sie als Veganerin mit ihrer vierköpfigen Familie durch die Welt.

„Gleichberechtigung für die ganze Welt. Warum darf unter schrecklichen Bedingungen Kleidung hergestellt werden? Warum darf unter grausamer Gewalt Fleisch oder Milch hergestellt werden? Und warum ist es immer noch ein Tabu homosexuell zu sein?

Ich verändere die Welt indem ich bei mir anfange.“

Website/Blog

Mail

Instagram

YouTube sarasqueendom

Sara Nedić nov@-online Magazin





#TEAM 

  • Facebook
  • Instagram
Jetzt kostenlos und unverbindlich registrieren!
 
nov@-Member werden und Einladungen zu Events, exklusiven Infos uvm. erhalten!